logo_moneymuseum

Königreich Spanien, Juan Carlos I., 1 Euro 2001

zurück

Königreich Spanien, Juan Carlos I., 1 Euro 2001 (obverse) Königreich Spanien, Juan Carlos I., 1 Euro 2001 (reverse)

Spanische Euromünzen haben für jede der drei Münzreihen ein eigenes Motiv. Die Vorderseite der 1- und 2-Euro-Münzen tragen das Porträt des spanischen Königs Juan Carlos I. (1975-2014). Juan Carlos Alfonso Victor Maria de Borbón y Borbón – Dos Sicilias ist seit dem 22. November 1975 König von Spanien. Er führte das Ende der franquistischen Diktatur mit herbei und die Demokratie in Spanien ein. Das Konterfei des Monarchen auf diesem Euro spiegelt denn auch die demokratische Diskretion der meisten europäischen Königshäuser der Gegenwart. Juan Carlos präsentiert sich glattrasiert, mit sorgfältig gekämmtem Haar und im Anzug mit Krawatte. Der König trägt die Uniform der etablierten Wirtschafts -und Finanzwelt; dem Aussehen nach könnte er auch Banker sein.

zurück

Signet Sunflower Foundation