logo_moneymuseum

Römische Republik, Denar

zurück

Römische Republik, Denar (obverse) Römische Republik, Denar (reverse)

Dieser römische Denar aus dem Jahr 62 v. Chr. zeigt Bonus Eventus, den Gott des guten Gelingens. Nach römischem Glauben gingen die Götter und ihre Anbeter eine Art Vertrag ein, bei dem beide Seiten von der bevorzugten Behandlung durch den anderen profitierten. Bonus Eventus wurde oft vor dem Antritt einer Reise angerufen, ausserdem war er bei Soldaten sehr beliebt.

Das Objekt auf der Rückseite der Münze ist ein mit einer Girlande und zwei Leiern geschmücktes Puteal Scribonianum, ein oben offenes, sakrales Gebäude, das heilige Plätze umschloss. Auf dem Sockel liegt ein Hammer, das Symbol für Vulkan, den Gott des Feuers. Das hier gezeigte Puteal befand sich auf dem Forum in Rom und war von einem gewissen Scribonius, einem Vorfahr des Herausgebers dieser Münze, im Auftrag des Senats an der Stelle errichtet worden, an der ein Blitz eingeschlagen hatte.

zurück

Signet Sunflower Foundation