logo_moneymuseum

Gegend von Bayern oder Baden Württemberg oder um den Plattensee, unbestimmter Beischlag im Namen Theodosius II., Tremissis

zurück

Gegend von Bayern oder Baden Württemberg oder um den Plattensee, unbestimmter Beischlag im Namen Theodosius II., Tremissis (obverse) Gegend von Bayern oder Baden Württemberg oder um den Plattensee, unbestimmter Beischlag im Namen Theodosius II., Tremissis (reverse)

Germanische Tremisses aus dem 5. Jahrhundert sind nicht selten, aber wir wissen zu wenig über sie, als dass wir stets mit Sicherheit sagen könnten, wo und von wem sie geprägt wurden. Hier handelt es sich um die Kopie einer Münze des römischen Kaisers Theodosius II. (408-450). In der Regel bemühten sich die Nachpräger, ihre Münzen insofern auf dem Laufenden zu halten, als man die Namen der jeweils auf dem Thron sitzenden Kaiser gebrauchte – so konnte man erwarten, dass die Neuprägungen ebenso akzeptiert wurden, wie die aus dem Römischen Reich eingeführten Münzen.

zurück

Signet Sunflower Foundation