logo_moneymuseum

Sizilien, Katane, Litra

zurück

Sizilien, Katane, Litra (obverse) Sizilien, Katane, Litra (reverse)

Diese Litra von Katane trägt auf der Vorderseite einen Silen, ein Mischwesen aus Mensch und Tier. Neben einer Stupsnase waren Silenen durch die Ohren und den Schwanz eines Pferdes oder einer Ziege gekennzeichnet. Sie gehörten zum Gefolge von Dionysos, dem Gott des Weines und der Ekstase.

Die Rückseite zeigt den geflügelten Blitz des Zeus, denn nach der griechischen Legende war Dionysos der Sohn des Zeus. Der Göttervater hatte in einer menschlichen Gestalt eine Liebschaft mit Semele, der Prinzessin von Theben. Die bat Zeus, sich ihr als Liebesbeweis in seiner wahren Gestalt zu zeigen. Zeus zeigte sich Semele daraufhin als Blitz, woraufhin sie verbrannte. Da Semele bei ihrem Tod mit Dionysos schwanger war, nahm Zeus das Kind und pflanzte es in seinen Schenkel ein. Nach drei Monaten kam daraus Dionysos hervor, der 'zweimal Geborene'. Die zweite Geburt durch Zeus begründete die Göttlichkeit und Unsterblichkeit des Dionysos.

zurück

Signet Sunflower Foundation