logo_moneymuseum

Königreich Frankreich, Ludwig XIII., Ecu Blanc 1643

zurück

Königreich Frankreich, Ludwig XIII., Ecu Blanc 1643 (obverse) Königreich Frankreich, Ludwig XIII., Ecu Blanc 1643 (reverse)

Im absolutistischen Frankreich wurde Geld zum Zweck der politischen Propaganda eingesetzt. Im Jahr 1640 erschien eine neue Goldmünze, nach dem Bild des Königs auf ihrer Vorderseite Louis d'or genannt. Im Jahr darauf wurde eine neue Silbermünzen mit dem gleichen Münzbild geschaffen: der Louis d'argent oder Ecu blanc. Der Ecu blanc sollte für die zukünftige Entwicklung des französischen Münzsystems von grundlegender Bedeutung sein. Die letzten Ecus blancs wurden während der Französischen Revolution im Jahr 1795 geprägt, liefen aber im nachrevolutionären Frankreich noch bis 1834 um.

zurück

Signet Sunflower Foundation